Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Münsterländer

Aussehen 

Abb Der Münsterländer ist ein Jagd- und Begleithund und gehört zur Familie der langhaarigen deutschen Vorstehhunde.

Es gibt ihn als Großen und als Kleinen Münsterländer. Der kleine Münsterländer unterscheidet sich vom großen Münsterländer durch die Größe und durch die Färbung, die bei der kleinen Variante immer braun-weiß ist.
Das Haar ist lang, dicht und etwas gewellt. Es kann (beim Großen Münsterländer) die Farben weiß mit schwarzen Flächen und Tupfen haben, oder schwarz geschimmelt sein. Am langgestreckten Kopf sitzen dunkle Augen und breite, unten abgerundete Ohren. Der Hals ist kräftig und geschwungen, der Rücken kurz und gerade.
Der Körperbau ist muskulös und kräftig.
Die Höhe beträgt beim Großen Münsterländer höchstens 65 cm, beim Kleinen Münsterländer höchstens 56 cm.
Die Lebenserwartung liegt bei 12 - 13 Jahren.

Charakter und Eigenarten 

Abb Dieser Hund gilt als lebhaft, gelehrig, gehorsam und zuverlässig. Außerdem wird er als sehr treu und anhänglich beschrieben. Er geht gut mit Kindern um und kommt auch mit anderen Hunden gut aus. Trotz seiner jagdlichen Eigenschaften kann auch gut als Familienhund gehalten werden. Er braucht aber viel Beschäftigung und Auslauf. Für Hundesportarten wie z.B. Flyball oder Agility ist er bestens geeignet. Er schwimmt und apportiert gern.

Der Münsterländer ist ein idealer Vorstehhund, der sich besonders als Apportierhund und Wasserhund für die Jagd auf Wachteln eignet. Man findet selten soviel Mut bei Hunden dieser Größe.

 

Geschichte 

Abb Der Münsterländer geht vermutich auf den mittelalterlichen "Habichtshund" zurück und ist mit dem Epagneul Francais verwandt. Er wurde in Deutschland um Münster herum gezüchtet und bis zum Ende des 19. Jahrhunderts als Schäferhund und Jagdhund verwendet. Der zuständige Rassezuchtverein wurde 1919 gegründet.

 

Quelle:
Foto 1: Wikipedia, Pia C. Groening
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:GrosserMuensterlaender.jpg
Foto 2: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kleiner_M%C3%BCnsterl%C3%A4nder_I.jpg
Foto 3: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kleiner_M%C3%BCnsterl%C3%A4nder_II.jpg
Diese Dokumente wurde unter der GNU Freien Dokumentationslizenz veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Freie_Dokumentationslizenz bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de