Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Mathematik     Begriffserklärungen   

Prozentrechnung

Obwohl viele Menschen gewisse Schwierigkeiten mit dem Prozentrechnen haben, ist es eigentlich ein sehr einfach zu verstehendes Rechenverfahren.

Ein Prozent ist nichts anderes als ein Hundertstel. Also der Hunderste Teil von einer bestimmten Menge. 1 Prozent von der Zahl 100 ist nichts anderes als 1

Um also herauszubekommen, wie viel ein Prozent von einer Zahl ist, muss man nur die Zahl durch 100 teilen.
Will man eine andere Anzahl, zum Beispiel 5 Prozent Anteil von einer Zahl haben, so teilt man diese Zahl erst durch 100 und nimmt dann mit 5 mal.

Ein Beispiel:
In deiner Schule gibt es 400 Schüler. Ein Prozent davon sind 4 Schüler, weil 400 geteilt durch 100 eben die Zahl 4 ergibt. Wenn nun 5 Prozent dieser 400 Schüler in deiner Klasse sind, dann rechnest du einfach 4 mal 5. Also sind 20 Schüler in deiner Klasse und das sind 5 Prozent von allen Schülern der Schule. Ist doch einfach - oder?

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Mathematik     Begriffserklärungen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied