Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Westfälisches Schulmuseum   

Westfälisches Schulmuseum - allgemein

In Dortmund-Marten, Am Wassergraben 1, befindet sich das Westfälische Schulmuseum.

 

Abb

1910 wurde es als Einrichtung zur Lehrerfortbildung und als Lehrmittel-Schausammlung gegründet.
Das Museum beherbergt heute eine der bedeutendsten schulhistorischen Sammlungen in Deutschland.

 

Abb

Das Museum zeigt 500 Jahre Schulgeschichte aus fünf historischen Zeitabschnitten.

 

Abb

In Sonderausstellungen erfährt man etwas über den Beginn der Erziehung der Mädchen, die Lehr-, Lernmittel und Schulbücher des Rechenunterrichts sowie über die Schulmöbel im Wandel der Zeit.

Schulklassen können nach Voranmeldung das Schulmuseum besuchen und dort eine Schulstunde wie sie früher war erleben.
Dazu gehört dann nicht nur das Schreiben auf einer Schiefertafel, sondern auch das mucksmäuschenstille Sitzen oder Stehen in der Ecke, wenn man einmal nicht mucksmäuschenstill war.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (KP)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Westfälisches Schulmuseum   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied