Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Yorkshire Terrier

Aussehen 

Abb Der Yorkshire Terrier ist ein kleiner Begleithund.

Das Fell ist von einem dunklen Stahlblau, an der Brust ist meist eine kräftige, helle Lohfarbe. Es ist lang und hängt glatt und gleichmäßig an beiden Seiten herab. Ein Scheitel reicht von der Nase bis zur Rute. Der Schädel ist ziemlich klein und flach, mit dunklen, glänzenden Augen und kleinen, aufrecht getragenen Ohren. Die Beine (Läufe) sind gerade, die Pfoten rund mit schwarzen Krallen. Die Rute ist stark behaart.
Das Gewicht beträgt höchstens 3 kg, die Höhe ungefähr 23 cm. Die Lebenserwartung liegt bei bis zu 16 Jahren.

Charakter und Eigenarten 

Der Yorkshire Terrier ist heute einer der beliebtesten Kleinhunde. Er ist wachsam, intelligent und quirlig. Leider werden viele Yorkshire Terrier schon vom Tag des Kaufs an so verhätschelt, dass sie nie ihre Lernfähigkeit beweisen können.
Er kann problemlos in der Wohnung gehalten werden, hat aber trotzdem viel Temperament und Ausdauer. Trotz seiner Größe ist er ein echter Terrier mit viel Mut. Als "Wachhund" lässt er sich selbst von größeren Hunden oder fremden Menschen nicht beeindrucken.

Wichtig ist beim Yorkshire Terrier die Fellpflege. Ohne die wird das dünne Haar sehr leicht brüchig und verliert seine glänzende Seidigkeit.
Ein großer Vorteil liegt darin, dass der Yorkshire Terrier keinen Haarwechsel hat. Deshalb wird er meistens auch von Allergikern problemlos vertragen.

 

Geschichte 

Der Yorkshire Terrier wurde seit etwa 1886 in der Grafschaft Yorkshire gezüchtet, nach der er auch benannt wurde. Er stammt aus den ärmsten Schichten der nordenglischen Industriestädte des 19. Jahrhunderts. Er half mit, die Städte von Ratten und Mäusen frei zu halten.
Zu Beginn der Zucht waren diese Hunde noch viel größer.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Yorkshire.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde