Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Medien     Augsburger Puppenkiste   

Die Story von Monty Spinnerratz

1997 spielte die Augsburger Puppenkiste die Geschichte  "Die Story von Monty Spinnerratz".

Abb

Bevor sich in Manhattan Hochhäuser erhoben, hieß das Land Mana-hatin.
Es war das Land des Wassers und der Indianer. Heute halten Ratten den Kreislauf des Wassers in Gang. Sie verhindern, dass Mana-hatin im Morast versinkt - und mit ihm die uralte Heilpflanze Sambucina, die alle „unnützen Lebewesen" vor dem Gift des Menschen schützt.
Auch die Ratten zählen zu den „unnützen Lebewesen". Doch der reiche Immobilienspekulant Mr. Dollart ignoriert das empfindliche ökologische Gleichgewicht.
Er will in den still gelegten Hafenanlagen ein riesiges Parkhaus bauen lassen.
Die Ratten sollen vorher mit Gift vernichtet werden. Allerdings hat Mr. Dollart seine Rechnung ohne den mutigen Rattenjungen Monty Spinnerratz und die Präsidententochter Isabella Nobelratz gemacht.
Entschlossen nehmen die beiden den Kampf gegen Mr. Dollart auf. Auch im großen Rattenrat macht sich Widerstand breit. Isabellas Vater, der Präsident Hugo Nobelratz, gründet die Aktion „RdR", Rettung der Ratten.
Weil Menschen nur die Sprache des Geldes verstehen, soll Mr. Dollart eben Geld geboten werden. Doch unaufhörlich versprühen seine Tankwagen tödliches Gift in den Straßen von Manhatten.
Nur die magische Pflanze Sambucina kann die Katastrophe stoppen, aber ihre Felder sind abgeerntet.

Abb

Da erinnert Onkel Monty senior seinen Neffen Monty junior an drei geheimnisvolle Muscheln, die ihm seine Tante Charlotte von einer Kreuzfahrt mitgebracht hat.
Sie sind die Schlüssel zu den vergessenene Indianerhöhlen Mana-hatin, wo Sambucina noch gedeiht.
Mittlerweile sind die Muscheln allerdings in den Händen von Mrs. Jellybelly, die sie an Mrs. Dollart verkauft. Die Zeit drängt. Immer mehr Ratten sind in Gefahr, der Wasserkreislauf droht zusammenzubrechen.
Da wird Mr. Dollart versehentlich vom Gift aus seinen Tankwagen getroffen. Tödlich verseucht bricht er zusammen. Jetzt braucht er dringend Sambucina, um zu überleben.
Monty Junior und Isabella erkennen ihre Chance und machen sich auf, Mana-hatin zu suchen.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Medien     Augsburger Puppenkiste   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied