Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schule früher     Philosophen und Lehrer   

Sokrates

Abb Sokrates war ein griechischer Philosoph. Er lebte von 470 bis 399 vor Christus in Athen und gilt noch heute als ein wichtiger Vertreter der griechischen Philosophie und des abendländischen Denkens.

Er verkündete seine Lehren unentgeltlich auf den Straßen und in den Schulen Athens.

Da er selbst keine Aufzeichnungen gemacht hat, sind seine Lehren nur aus den Schriften seines Schülers Platon bekannt.

Die Kunst von Sokrates Lehre bestand darin, durch geschickte Fragen bei seinen Gesprächspartnern ein nur hohles Scheinwissen zu entlarven.

Es war ihm wichtig, eine sichere Grundlage für menschliche Erkenntnisse zu finden, und er war der Ansicht, sie liegen in der menschlichen Vernunft begründet.

Er lehrte, wenn ein Mensch weiß, was „gut“ ist, wird er auch das Gute tun. „Böse Handlungen“ seien nur auf die Unkenntnis des Guten zurückzuführen – also weil der Mensch es einfach nicht besser weiß.

Die Fähigkeit des Menschen zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden, liegt nach Sokrates also in der Vernunft und Einsicht des Menschen begründet.

Viele Zitate (Aussprüche) von Sokrates sind von seinen Schülern aufgeschrieben und so überliefert worden.

Die bekanntesten sind:
„Erkenne dich selbst“ und „Der Mensch handelt schlecht, wenn er das Gute nicht weiß".

Aus der „Schule" von Sokrates gingen viele bekannte Philosophen hervor, so auch Platon und Euklid.

Durch Verleumdungen wurde Sokrates im Jahre 399 vor Christus wegen angeblicher Gotteslästerung zum Tode verurteilt. Eine Möglichkeit zur Flucht, die ihm geboten wurde, schlug er aus Achtung vor dem Gesetz aus. Er trank aus dem Schierlingsbecher (Giftbecher) und starb.

 

 

Quelle:
Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Socrates.png
Quelle: NOAA, National Geographic Data Center
http://hypernews.ngdc.noaa.gov/HyperNews/get/ecosci.html
public domain

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schule früher     Philosophen und Lehrer   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied