Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schule früher     Philosophen und Lehrer   

Platon

Abb Platon war wie Sokrates ein griechischer Philosoph. Er lebte von 427 bis 347 vor Christus in Athen. Er war ein Schüler des Sokrates und hinterließ Aufzeichnungen über seine Lehren.

Im Jahre 388 vor Christus gründete Platon seine eigene Schule. Sie erhielt den Namen „Akademie“. Dieser Name ist abgeleitet von dem Bezirk Heros Akademos in Athen. Hier versammelte Platon in seinen Gärten die Schüler um sich.

In dieser Gelehrtenschule mussten die Schüler dafür bezahlen, dass sie unterrichtet wurden. Schüler und Lehrer wohnten in verschiedenen Gebäuden auf diesem Anwesen, und der Unterricht erfolgte bereits nach einem festgelegten Lehrplan.

Platon entwickelte eine „Ideenlehre“. Nach dieser Lehre ist die sinnlich wahrnehmbare Welt einer unsichtbaren Welt der Ideen nachgeordnet. Er war der Meinung alle sichtbaren Dinge seien nur Abbilder von Ideen. Die Idee des „Guten“ bezeichnet Platon als „Gott“.

Sein umfangreiches Werk schrieb Platon in Form von Dialogen (Gesprächen) auf, in denen sein Lehrer Sokrates sein wichtigster Gesprächspartner ist.

In seinem bedeutsamsten Werk beschreibt er einen „Idealstaat“, in dem jeder Bürger bestimmte Aufgaben erfüllt - „das Seinige“ tut.

In diesem Staat sollten die Philosophen regieren, und Krieger und Beamte sollten ihn bewachen. Für die Ernährung sollten Bauern, Handwerker und Kaufleute sorgen. Privates Eigentum war nicht erlaubt.

Die Lehre Platons hat sich in der Folgezeit nachhaltig auf die Philosophie des Abendlandes ausgewirkt.

 

 

Quelle:
Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Platon-2.jpg
Platon aus Baumeister: Denkmäler des klassischen Altertums. 1888. Band III., Seite 1335 (gemeinfrei)
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schule früher     Philosophen und Lehrer   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied