Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Verdauung   

Magen

Abb Verdauung bedeutet, dass Magen und Darm die für den Körper verwertbaren Stoffe von den Abfallsstoffen trennen. Durch Essen bekommt unser Körper wichtige Stoffe wie Vitamine, Kohlenhydrate, Eiweiße, Mineralstoffe und Fette.

Mit den Zähnen zerkleinern wir die Nahrung. Im Mund werden die abgebissenen Happen durch den Speichel zu einem Brei vermischt. Wir schlucken sie hinunter, sie gelangen in die Speiseröhre und von dort in den Magen, wo die Nahrung zersetzt wird.

Abb Manchmal knurrt einem der Magen. Haben wir längere Zeit nichts gegessen und unser Magen hat bereits alle Nahrung verdaut, dann plätschert dort nur noch ein bisschen Flüssigkeit herum und Luft, die wir verschluckt haben. Das Hin- und Hergeschwappe macht einen ganz schönen Lärm! Gleichzeitig meldet unser Magen dem Gehirn, dass wir mal wieder was essen könnten. Das ist das, was wir dann als Hunger empfinden.

 

 

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Verdauung   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied