Um das Jahr 1500 wurde das Schulwesen von zwei geistigen Strömungen beeinflusst. Der Humanismus und die Reformation kennzeichneten den Beginn einer neuen Epoche. Unter Humanismus ist eine Geisteshaltung zu verstehen, welche die Humanität (Menschlichkeit) in den Mittelpunkt rückt. Die Reformation hatte das Ziel, die Kirche zu erneuern, und dadurch die Missstände innerhalb der Kirche abzuschaffen. Im Rahmen dieser Bestrebungen wurde auch die Frage nach dem Sinn und der Aufgabe von Bildung und Erziehung neu gestellt. Der Einfluss Luthers auf die Entwicklung im Schulwesen war sehr groß, denn viele bis dahin unter kirchlicher Trägerschaft stehende Schulen wurden im Zuge der Reformation aufgelöst. Daraufhin verfasste Luther eine Schrift (siehe Bild), in der er die weltliche Obrigkeit aufforderte, die „Untertanen“ notfalls auch durch Zwang dazu zu bringen, ihre Kinder in die „gelehrte Schule“ zu schicken. |
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Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von: „Westfälisches Schulmuseum Dortmund“ http://www.museendortmund.de/schulmuseum 44379 Dortmund; An der Wasserburg 1; Tel.: 0231 / 61 30 95 Heimat Dortmund – Stadtgeschichte in Bildern und Berichten Schulmuseum und Schulgeschichte in Dortmund Darin: Jochen Löher (Museumsleiter) „... dass man Kinder zur Schule halten solle!“ Ein Rundgang durch das Westfälische Schulmuseum |