Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schule früher   

Der Einfluss der Reformation auf das Schulwesen

Abb

Um das Jahr 1500 wurde das Schulwesen von zwei geistigen Strömungen beeinflusst. Der Humanismus und die Reformation kennzeichneten den Beginn einer neuen Epoche.

Unter Humanismus ist eine Geisteshaltung zu verstehen, welche die Humanität (Menschlichkeit) in den Mittelpunkt rückt.

Die Reformation hatte das Ziel, die Kirche zu erneuern, und dadurch die Missstände innerhalb der Kirche abzuschaffen.

Im Rahmen dieser Bestrebungen wurde auch die Frage nach dem Sinn und der Aufgabe von Bildung und Erziehung neu gestellt.

Der Einfluss Luthers auf die Entwicklung im Schulwesen war sehr groß, denn viele bis dahin unter kirchlicher Trägerschaft stehende Schulen wurden im Zuge der Reformation aufgelöst.

In seinen Schriften betonte Luther aber, wie wichtig die „gelehrte Bildung der Kinder“ sei.

Doch viele Eltern sahen die Notwendigkeit der schulischen Bildung nicht und schickten ihre Kinder in eine Ausbildung zum Kaufmann oder Handwerker.

Daraufhin verfasste Luther eine Schrift (siehe Bild), in der er die weltliche Obrigkeit aufforderte, die „Untertanen“ notfalls auch durch Zwang dazu zu bringen, ihre Kinder in die „gelehrte Schule“ zu schicken.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Unterstützung von: „Westfälisches Schulmuseum Dortmund“
http://www.museendortmund.de/schulmuseum
44379 Dortmund; An der Wasserburg 1; Tel.: 0231 / 61 30 95
Heimat Dortmund – Stadtgeschichte in Bildern und Berichten
Schulmuseum und Schulgeschichte in Dortmund
Darin: Jochen Löher (Museumsleiter) „... dass man Kinder zur Schule halten solle!“
Ein Rundgang durch das Westfälische Schulmuseum

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schule früher   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied