Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassertürme   

Wasserturm Remscheid-Lüttringhausen

Östlich von Remscheid-Lüttringhausen steht auf der Garschager Heide der Lüttringhauser Wasserturm.

Abb

Von der Bundesautobahn A1 ist er gut zu sehen, denn sein Standort befindet sich auf einer Bergkuppe, die sich 330 m über dem Meeresspiegel erhebt.

Abb

Der Wasserturm wurde 1914 gebaut.
Er diente zur Wasserversorgung der damals noch selbstständigen Stadt Lüttringhausen.
Bis 1973 war er in Betrieb.

Abb

Nachdem er einige Zeit nicht genutzt wurde, wurde der in Privatbesitz befindliche Turm zu Wohnzwecken umgebaut.
Heute steht er unter Denkmalschutz.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassertürme   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied