Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Feste und Gedenktage im Kirchenjahr   

Fronleichnam

Das Fronleichnamsfest (von althochdeutsch: fron = Herr, liknam = Leib), offiziell das , bezeichnet das Fest im katholischen Kirchenjahr, das am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert wird.

Es soll daran erinnern, wie Jesus mit seinen Jüngern am Gründonnerstag das Abendmahl gefeiert hat. Eigentlich hätte es deshalb am Gründonnerstag gefeiert werden müssen, aber der stillen Passionswoche wegen wurde dies als unangebracht empfunden. Es wurde aus diesem Grund an das Ende der österlichen Zeit gelegt.

Das Fest Fronleichnam wurde zunächst 1246 in der Diözese Lüttich eingeführt. Es geht auf eine Vision der später heilig gesprochenen Augustinernonne Juliana von Lüttich zurück (1209).
1264 führte Papst Urban IV. dieses Fest für die gesamte römisch-katholische Kirche ein. 1317 legte Papst Johannes XXII. den Donnerstag als Festtag fest.

Den besonderen Charakter erhielt Fronleichnam durch die Prozession, die schon 1279 durch Köln zog.
Auch heute noch finden in vielen Gegenden Prozessionen statt. Dabei wird die Hostie (eine "in Fleisch und Blut Jesu" verwandelte Brotscheibe) feierlich unter Gesang und Gebet durch die Sraßen getragen.
Der Prozessionsweg wird durch Blumen und Bilder geschmückt.

In der Reformation wurde Fronleichnam zu einem konfessionstrennenden Merkmal. Luther bezeichnete Fronleichnam 1527 als "allerschädlichstes Jahresfest". Ihm fehlte die biblische Grundlegung, Prozessionen galten ihm als Gotteslästerung. Heute wirken gelegentlich evangelische Pastoren bei der Fronleichnamsfeier mit.

 

Abb Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner (Bildmitte) zieht 1997 nach der Eucharistiefeier im Dom durch die Innenstadt. Für die vielen hundert Gläubigen, die sich der Prozession anschließen, sind regelmäßig Teile der Innenstadt gesperrt.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia, Fotograf: Günther Ventur
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Fronleichnamsprozession.jpg
Das Bild ist gemeinfrei: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Feste und Gedenktage im Kirchenjahr   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied