Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Deutsche Fußballmeister seit 1963   

Deutsche Fußballmeister von 2005 - 2014

Bis 1963 wurde der deutsche Fußballmeister in einer Meisterschaftsendrunde ermittelt.
Am Ende dieser Meisterschaftsrunde gab es ein Endspiel.
Das letzte Endspiel fand am 29. Juni 1963 in Stuttgart statt.
Es standen sich Borussia Dortmund und der 1. FC Köln gegenüber.

Borussia Dortmund gewann 3 : 1 und wurde nach 1956 und 1957 zum dritten Mal Deutscher Meister.

1963 wurde dann die Bundesliga eingeführt.
In den ersten beiden Jahren bestand die Bundesliga aus 16 Mannschaften.
In der Spielsaison 1991/92 gab es einmal sogar 20 Mannschaften, ansonsten besteht die Bundesliga aus 18 Mannschaften.

Es gibt bis heute eine Hin- und eine Rückrunde, sodass alle Mannschaften in einer Saison zweimal gegeneinander spielen - einmal im eigenen Stadion und einmal auswärts.

Bis 1993 gab es für einen Sieg 2 „Pluspunkte". Für ein Unentschieden gab es einen „Pluspunkt" und einen „Minuspunkt". Für eine Niederlage gab es 2 „Minuspunkte".

Ab 1994 gibt es die „Dreipunkteregel".
Für einen Sieg bekommt man 3 Punkte, für ein Unentschieden gibt es 1 Punkt und für eine Niederlage gibt es keinen Punkt.

Meister wird natürlich der Verein mit den meisten Punkten.

Abb

In der Saison 2010/11 wurde mit Borussia Dortmund die jüngste Mannschaft aller Zeiten Deutscher Meister.
Kurioses am Rande: Der BVB bekam in dieser Saison 5 Elfmeter zugesprochen und konnte nicht einen davon verwandeln.
Am letzten Spieltag verschossen Lucas Barrios und der Deutsch-Brasilianer Dede, der nach 13 Jahren den Verein verließ, den vierten und fünften Strafstoß.

Hier kannst du etwas über die Meisterschaft 2010/11 lesen.

Hier kannst du etwas über die Meisterschaft 2011/12 lesen.

In der 50. Bundesliga-Saison (2012/13) feierte der FC Bayern München seine 23. Meisterschaft.

Die Bayern holten in dieser Saison auswärts 47 Punkte und damit zehn Punkte mehr als Borussia Dortmund beim alten Rekord in der Vorsaison.
Außerdem beendeten die Bayern die Saison 2012/13 mit dem neuen Punkterekord von 91 Punkten.
Sie verbesserten wiederum die alte Bestmarke (81 Punkte), aufgestellt von Borussia Dortmund, nach nur einem Jahr.

Der FC Bayern stellte in der Saison 2012/13 folgende Rekorde auf:

Die Bayern gewannen ihre ersten acht Spiele der Saison.
Den alten Startrekord von sieben Siegen hielten sie auch, zusammen mit Kaiserslautern und Mainz.
Die Herbstmeisterschaft sicherten sich der FC Bayern München bereits am 14. Spieltag.
Dies ist zu einem so frühen Zeitpunkt noch keiner Mannschaft in der Geschichte der Bundesliga gelungen.

Dem FC Bayern München gelang es als einziger Bundesligamannschaft in der Hinrunde auswärts nur ein Gegentor zu kassieren

Bis zum 21. Spieltag kassierte der FC Bayern München nur sieben Gegentore.
Die bisherige Bestmarke hielt Werder Bremen mit neun Gegentoren in der Saison 1987/88.

Am 16. März 2013 (26. Spieltag) überbot der FC Bayern München mit seinem 12. Auswärtssieg den bisherigen Rekord von jeweils 11 Auswärtssiegen innerhalb einer Saison (2011/12: Borussia Dortmund; 2010/11: Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen; 2005/06: Hamburger SV; 2003/04: Werder Bremen).
Nach 34 Spieltagen wurde der Rekord auf 15 Auswärtssiege ausgebaut.
Nur in Nürnberg und Dortmund konnte der FC Bayern München nicht gewinnen (beide Auswärtsspiele endeten 1:1 Unentschieden).

Am 6. April 2013 sicherte sich der FC Bayern München bereits am 28. Spieltag die Meisterschaft, so früh wie in keiner anderen Spielzeit.
Sie waren vom ersten bis zum letzten Spieltag immer Tabellenführer.

Der FC Bayern erzielte bis zum 31. Spieltag 14 Siege in Folge.
Dadurch wurden die Rekorde vom VfL Wolfsburg (2009) und von Borussia Mönchengladbach (1987) mit jeweils 10 Siegen in Folge überboten.

Am 31. Spieltag überbot der FC Bayern München durch ein 1:0 gegen den SC Freiburg mit 84 Punkten den bisherigen Punkterekord.
Dieser wurde bislang von Borussia Dortmund (81 Punkte, Saison 2011/12, jedoch erst nach dem 34. Spieltag) gehalten.
Der Punktestand betrug am Ende sogar 91 Punkte. 

Der FC Bayer München überbot auch die Bestmarke von 25 Siegen in einer Saison (1972/73: FC Bayern München; 2011/12: Borussia Dortmund).
Nach dem 34. Spieltag steht dieser Rekord nun bei 29 Siegen.

In jedem Bundesligaspiel schossen der FC Bayern München mindestens ein Tor.
Das ist vorher auch noch keiner Mannschaft in der Bundesliga gelungen (bisheriger Rekord: FC Bayern München 1973/74, 33 Spiele mit eigenem Treffer).

Mit einer Tordifferenz von +80 (98:18 Tore) hat der FC Bayern München auch die höchste Tordifferenz aller Zeiten erreicht und den bisherigen Rekord von +64 (1972/73: FC Bayern München) überboten.

Mit nur 18 Gegentreffern unterbot der FC Bayern München ebenfalls den eigenen Rekord von 21 Gegentoren (2007/08) in einer Saison.

Mit dem 4:3-Sieg im letzten Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach überbot der FC Bayern München mit 16 Siegen und einem Unentschieden den Bestwert von Borussia Dortmund, die in der Rückrunde der Vorsaison 15 Siege und zwei Unentschieden erzielten.

Mit 47 Auswärtspunkten überbot der FC Bayern München auch den bisherigen Bestwert von Borussia Dortmund aus der Vorsaison um 10 Punkte.

Nur Bayer 04 Leverkusen schaffte in der Saison 2012/13 einen Sieg über FC Bayern München.

 

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Deutsche Fußballmeister seit 1963   



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied