Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schule früher   

Tafeln und Schulhefte im 17. Jahrhundert

Abb


Auch die Hausaufgaben, eine sehr unerfreuliche Einrichtung für viele Schüler, haben bereits eine lange Geschichte hinter sich.

Schon aus dem Jahre 1484 stammt eine Forderung nach Hausaufgaben aus der Schulordnung der Stadt Bayreuth.

Sie besagt, dass die Kinder auch zu Hause lernen und schreiben sollen, um dem Lehrer am nächsten Tag ihre Arbeiten zu zeigen oder aufzusagen.

In der Volksschule fanden Schreibübungen bis in die Neuzeit hinein meistens auf Tafeln statt. Zunächst handelte es sich dabei um wachsbeschichtete Holztafeln, später wurden Schiefertafeln verwendet (siehe Foto).

Abb

Denn Schreibhefte und die entsprechenden Schreibfedern und die Tinte waren besonders für die ärmere Bevölkerung viel zu teuer.

Ein Griffel als Schreibgerät für die Schiefertafel aber war erschwinglich, und die Tafel konnte ja, da sie Arbeiten immer wieder weggewischt wurden, stets aufs Neue verwendet werden.

Schreibhefte wurden erst später und auch nur in höheren Klassen eingesetzt.

Diese Schulhefte wurden als ein teures Gut von den Schülern sehr pfleglich behandelt.

Das kann man an dem hier abgebildeten Schreib- und Rechenheft des Johann Frielinghausen zu Brechten deutlich erkennen.

Es wurde kunstvoll kalligrafisch gestaltet.

Heute noch kann man es im Westfälischen Schulmuseum Dortmund bewundern.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Unterstützung von: „Westfälisches Schulmuseum Dortmund“
http://www.museendortmund.de/schulmuseum
44379 Dortmund; An der Wasserburg 1; Tel.: 0231 / 61 30 95
Heimat Dortmund – Stadtgeschichte in Bildern und Berichten
Schulmuseum und Schulgeschichte in Dortmund
Darin: Jochen Löher (Museumsleiter) „... dass man Kinder zur Schule halten solle!“
Ein Rundgang durch das Westfälische Schulmuseum
Foto 1: Medienwerkstatt Mühlacker / aufgenommen im Schulmuseum Dortmund
Foto 2: Westfälisches Schulmuseum Dortmund

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schule früher   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied