Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Briard / Berger de Brie

Aussehen 

Abb Der Briard ist heute ein Begleit- und Schutzhund.

Es gibt den Briard in drei Farben: in schwarz, weizenfarben (Foto rechts) und seltener in grau. Das lange Haar ist leicht gewellt. Der Kopf ist stark und lang. Die Augen sind von dunkler Farbe mit intelligentem und ruhigem Ausdruck. Sie werden von den Haaren leicht verdeckt. Die Rute ist stark behaart und wirkt am Ende wie eine Fahne. Der Körper ist insgesamt muskulös.
Als besonderes Merkmal hat der Briard an den Hinterläufen doppelte Afterkrallen ("Wolfskrallen"), die nah am Boden angesetzt sind.
Die Höhe beträgt 57 - 69 cm, das Gewicht bis 40 kg. Die Lebenserwartung liegt bei 11 - 13 Jahren.

Charakter und Eigenarten 

Abb Der Briard ist ein Hund mit lebhaftem und aufgewecktem Charakter. Er gilt als treu, kinderlieb, intelligent, arbeitsam und wachsam. Außerdem macht ihn seine Ausgeglichenheit zu einem idalen Familienhund.
Der dauernde Kontakt mit seiner Familie ist für ihn das wichtigste. Fremden gegenüber verhält sich der Briard meistens zurückhaltend, aber nicht unfreundlich.

 

Geschichte 

Der Ursprung des Briard ist nicht ganz geklärt. Konkret beschrieben wurde er erstmals 1809.
Amerikanische Soldaten führten diesen zottigen, muskelstarken Hund nach dem Ersten Weltkrieg in die USA ein.

Der nach der Landschaft Brie benannte Briard wird in ganz Frankreich als aufmerksamer Hüte- und Hirtenhund verwendet.

 

Quelle:
Foto 1: Wikipedia, Bild gespendet von Birgit Balzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Briard_fauve.JPG
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License: http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License
Foto 2: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Briard.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de