Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     Passau   

Sehenswürdigkeiten in Passau - Teil 1

Die Pfarrkirche St. Paul leuchtet in der Abendsonne weithin sichtbar. Sie wurde im Laufe ihrer Geschichte immer mal wieder zerstört und wieder aufgebaut. Der jetzige Bau entstand vor etwa 300 Jahren. St. Paul wurde wie der Dom von Passau von einem italienischen Architekten geplant.

Abb

Das ist die Rückseite vom Stephansdom. Vor über 1500 Jahren stand an dieser Stelle schon eine Kirche, die von einem Bischof verwaltet wurde. Im Laufe der Zeit gab es Zerstörungen und immer wieder Neuaufbau. Im Mittelalter wurde der Dom durch einen Brand total zerstört. Ein italienischer Baumeister hat vor 400 Jahren den Passauer Dom im  barocken Baustil so geplant wie man ihn heute besichtigen kann.

Abb

Der Stephansdom ist der größte Barockdom in Deutschland. Die riesige Innenhalle ist durch Stuckarbeiten ausgeschmückt. Sehenswert im Dom sind auch die großen Gemälde der Seitenaltäre und vor allem die Orgel, die zu den größten Orgeln der Welt zählt.

Abb

Wenn mal gerade kein Hochwasser in Passau herrscht, dann ragt der Schaiblingsturm am Ufer der Altstadt weit aus den Fluten des Inn.
Er ist ein Wahrzeichen von Passau. In früherer Zeit diente er kleinen Segelschiffen, mit denen Salz transportiert wurde, zur Orientierung und zum Schutz.

Abb
Quelle: Fotos Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     Passau   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied