Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Städte     Ravenna   

Weltkulturerbe San Vitale in Ravenna

In Ravenna, einer Stadt in Norditalien, an der Adriaküste gelegen, gibt es 8 Bauwerke, die zum Weltkulturebe erklärt wurden. Von besonderer kunstgeschichtlicher Bedeutung sind Kirchen, Taufkapellen und Mausoleen mit einer weltweit einmaligen Mosaikausstattung. Die meist frühchristlichen Gebäude stammen aus dem 5. und 6. Jahrhundert. Hier auf dem Foto siehst du die Kirche San Vitale, die aus gebrannten Ziegeln aufgebaut ist. Im oberen Teil wurde die prächtige Innenkuppel gestaltet.

Abb

Die besten byzantinischen Meisterkünstler der damaligen Zeit wurden von den Bischöfen beauftragt, die Innenräume mit Mosaikbildern auszustatten.

Der überwältigende Eindruck der Mosaike wird durch eine Farbenpracht erreicht, die jeden, der San Vitale betritt, sofort tief beeindruckt.

Die Mosaike bestehen aus farbechten Halbedelsteinen. Für die goldenen Farben wurde echtes Blattgold verwendet, das zwischen zwei Glasscheiben eingebettet ist. Es gilt als sichere wissenschaftliche Erkenntnis, dass die meisten Mosaikbilder inzwischen rund 1500 Jahre alt sind.

Abb

Weil viele Menschen damals noch nicht lesen und schreiben konnten wurden als Bildmotive Geschichten von Jesus, den Aposteln, Geschichten aus dem alten und neuen Testament der Christen dargestellt.

Abb

An einer Wandseite hoch über den ganzen Kuppelbogen hinweg und an der anderen Seite wieder hinunter sind Jesus und die Apostel dargestellt.

San Vitale ist das Vorbild für den Bau vieler bedeutender Kirchen die später in Europa gebaut wurden. Die Baumeister haben dort ihre Ideen geholt.

Die Hagia Sophia in Konstantinopel zum Beispiel, die Aachener Pfalzkapelle, oder die Dresdener Frauenkirche wurden maßgeblich von der San Vitale Basilika beeinflusst. 

Abb
Quelle: Fotos Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Städte     Ravenna   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied