Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Longinusturm   

Longinusturm - allgemein

Im Münsterland steht in der Nähe von Nottuln auf dem 187 m hohen Westerberg der Longinusturm.

 

Abb

Der 32 m hohe Aussichtsturm wurde zwischen 1897 und 1901 gebaut.
Seinen Namen erhielt er von „Doktor Longinus", das war der Spitzname von Friedrich Wetzlaff, der die Idee zum Bau des Turmes hatte.

 

Abb

Anfang der 1950-er Jahre erhielt der Turm einen Aufbau mit einer Aussichtsplattform und einer Antennenanlage.
In der Zeit von 2007 bis 2009 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten am Turm durchgeführt.
Seit 2007 befindet sich eine Webcam auf dem Turm.

 

Abb

Der Longinusturm ist an Wochenenden ein beliebter Motorradtreffpunkt.
Um die 126 Stufen zur Aussichtsplattform zu besteigen, müssen Erwachsene 1,50 Euro bezahlen (Stand April 2011).

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Longinusturm   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied