Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schule früher   

Schulgeld und Schulbesuch

Abb

Auch nach der Einführung der allgemeinen Schulpflicht erhielten nicht alle Kinder eine gründliche und ausreichende Schulbildung.

Viele Schüler - besonders auf dem Lande - besuchten die Schule nur in den Wintermonaten, da sie im Sommer auf dem Feld und bei der Ernte helfen mussten.

Andere Kinder mussten vor und nach der Schule auf dem elterlichen Bauernhof mitarbeiten.

Außerdem mussten die Eltern Schulgeld bezahlen, und auch die Schulbücher mussten sie selbst kaufen, was sich viele Familien nicht leisten konnten. Daher wurden viele Kinder überhaupt nicht zur Schule geschickt.

Es gab auch Familien, die den Lehrer in Naturalien bezahlten, wenn sie nicht genug Geld hatten. Sie lieferten ein Fuder Holz für den Kanonenofen oder brachten dem Lehrer ein Huhn oder eine Gans.

Abb

Oftmals erlaubten die Eltern ihren Kindern nur den Besuch der Volksschule.

Anschließend sollten sie möglichst rasch einen Beruf erlernen und schnell Geld verdienen, um ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können.

Die Mittelschule oder das Gymnasium konnten sich nur die Kinder reicher Eltern leisten.

Schulbusse gab es noch nicht, die Kinder mussten die weiten Wege zur Schule oft sogar barfuss zurücklegen.

Das Schulgebäude lag oft mehrere Kilometer entfernt, und der Weg dorthin war anstrengend und gefährlich.

Du siehst also, die Möglichkeiten der Kinder in der damaligen Zeit zur Ausbildung, zum Spielen und auch zur Entspannung waren sehr stark eingeschränkt.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Unterstützung von: „Westfälisches Schulmuseum Dortmund“
http://www.museendortmund.de/schulmuseum
44379 Dortmund; An der Wasserburg 1; Tel.: 0231 / 61 30 95
Heimat Dortmund – Stadtgeschichte in Bildern und Berichten
Schulmuseum und Schulgeschichte in Dortmund
Darin: Jochen Löher (Museumsleiter) „... dass man Kinder zur Schule halten solle!“
Ein Rundgang durch das Westfälische Schulmuseum

Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker / Archiv

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schule früher   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied