Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Border Terrier

Aussehen 

Abb Der Border Terrier gehört zu den kleinsten Terrierrassen und ist heute hauptsächlich ein Begleithund.

Er hat rauhes und drahtiges Haar, das weizenfarben, rot, oder gelbbraun sein kann. Unter dem dichten, harten Deckhaar befindet sich dichte Unterwolle.
Der Körper ist insgesamt schmal und lang. Der Kopf mit seinem kurzen Fang und dem kräftigen Gebiss wirkt ein wenig otteränlich. Die lebhaften Augen sind dunkel, die kleinen, dunklen Ohren fallen nach vorn. Die Rute ist relativ kurz.
Die Höhe liegt bei 25 - 28 cm, das Gewicht bei 5 - 7 kg. Die Lebenserwartung beträgt bis zu 17 Jahre.

Charakter und Eigenarten 

Der Border Terrier ist ein lebendiger, sportlicher und ausgeglichener Hund, der besonders geduldig mit Kindern umgeht. Er ist sehr intelligent, lernt schnell und verfügt über gute Jagdeigenschaften. Er braucht unbedingt reichlich Auslauf und Beschäftigung. Dabei kann er ein ausdauernder Begleiter beim Wandern oder Joggen sein. Er ist auch gut für den Hundesport, wie z.B. Agility, geeignet.
Der Border Terrier gilt als unbestechlich und ein wenig dickköpfig. Mit seinem freundlichen, und geselligen Wesen gibt er insgesamt einen hervorragenden Familienhund ab. Er lebt gerne im Rudel und möchte am Familienleben teilhaben.

 

Geschichte 

Der Border Terrier stammt aus dem Grenzgebiet ("borders") zwischen England und Schottland und verdankt seinen Namen der Border Hunt ("Grenzjagd"). Die genaue Herkunft ist aber unbekannt.
Die Zucht begann Anfang des 20. Jahrhunderts. 1920 wurde die Rasse vom "Kennel Club" anerkannt.

In Großbritannien ist der Border Terrier einer der beliebtesten Jagdterrier. Er ist so klein gebaut, dass er einen Fuchs selbst im engsten Bau verfolgenen kann. Zugleich ist er hochbeinig genug, um mit berittenen Jägern Schritt halten zu können.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Border_Terrier.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de