Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Schloss Moers

Mitten im Zentrum von Moers, zwischen dem Kastellplatz und dem Stadtpark, steht das Schloss Moers.
Es ist das älteste bekannte Gebäude der Stadt Moers.
Von der Vergangenheit des Schlosses ist heute nur noch wenig bekannt.
Viele Informationen über den Bau sind nämlich beim großen Stadtbrand von Moers im Jahre 1605 verlorengegangen.

 

Abb

Um 1200 wurde das erste Gebäude des Schlosses gebaut.
Es handelte sich dabei um einen quadratischen Turm mit einer Seitenlänge von etwa sieben Metern.
Über die Höhe des Turmes gibt es keine Hinweise mehr.

 

Abb

Im Verlauf des 13. Jahrhunderts ließen die Burgherren einen ringförmigen Hügel um den Turm aufschütten.
Dabei wurde der vorhandene Turm wahrscheinlich bis auf das Erdgeschoss abgerissen.
Dieser Hügel wurde von außen mit einer etwa 3 m starken und 12 m hohen Ringmauer aus wiederverwerteten, römischen Feldbrandsteinen umgeben.
Die Moerser Ringmauerburg gehört damit zu den ältesten erhaltenen Ziegelbauwerken im Rheinland.

Aus dem Jahr 1580 stammt die älteste bekannte Abbildung von Stadt und Schloss.
Sie zeigt das Schloss aber vermutlich in einem noch älteren Zustand.

Auf einer Karte aus dem Jahr 1581 ist zu sehen, dass das Schloss zu dieser Zeit aus mehreren aneinander gebauten, länglichen Gebäuden bestand.
Im Laufe der Zeit wurde die viereckige Schlossanlage zu einer sternförmigen Verteidigungsanlage umgebaut.
Sie erhielt auch einen Wassergraben.

 

 

Abb

Nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges 1763 wurde das Schloss zerstört und der Wassergraben wurde zugeschüttet.
1765 war das Schloss ziemlich baufällig, aber in seinen Grundstrukturen noch weitgehend erhalten.
Nachdem um 1800 die östlichen Teile des Schlosses abgerissen wurden, kaufte im Jahr 1905 die Stadt Moers das Schloss und stellte es dem Verein für Heimatkunde als Museum zur Verfügung.
Noch heute kann man im Museum die Heimatgeschichte von Moers anschauen.
Außerdem ist das Schloss ein kultureller Treffpunkt für Ausstellungen und für Theateraufführungen.

 

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied