Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Städte     Ravenna   

Baptisterium der Kathedrale von Ravenna

Die Neonische Taufkapelle

Die Taufkapelle ist das älteste erhaltene Gebäude in Ravenna. Der Baubeginn liegt vermutlich schon im 4. Jahrhundert. Es ist ein einfacher Bau aus Ziegelsteinen, mit 8 Ecken und großen Nischen.
Zusammen mit den anderen frühen Kirchenbauten in Ravenna gehört auch das Baptisterium zum UNESCO-Welterbe.

Abb

Die Mosaikausgestaltung stammt aus der Zeit von Bischof Neon (deshalb der Name Neonisches Baptisterium) in der Mitte des 5. Jahrhunderts. Im Zentrum des Raumes befindet sich das große Taufbecken aus Marmor und Purpurstein und das noch im Original vollständig erhaltene Podest des Taufpriesters. Es wurde einmal aus einem einzigen riesigen Marmorblock gehauen.

Abb

Berühmt und besonders wertvoll ist das Deckenmosaik. Dargestellt wird Christus in der Mitte des Flusses Jordan. Johannes der Täufer, nur mit einem Fell bekleidet, hält ein Kreuz in der Hand und mit der anderen Hand schüttet er Wasser über den Kopf von Jesus. Rund um diese für das Christentum wichtige Darstellung stehen die 12 Apostel.

Abb

Quelle: Foto Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Städte     Ravenna   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied