Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Griechenland     Griechische Inseln     Peloponnes   

Das Kap Tenero - Ende der Welt?

Die südlichste Spitze Griechenlands befindet sich auf der Halbinsel Mani, einem Teil der Insel Peleponnes. Neben der Südspitze von Spanien ist es der zweitsüdlichste Teil Europas. Afrika ist nur noch rund 400 Kilometer entfernt. Und nicht weit weg vom Kap befindet sich 5121 Meter unter der Meeresoberfläche der tiefste Punkt des Mittelmeeres. Vom Kap aus geht es also rasend in die Tiefe. Um das Kap herrscht reger Schiffsverkehr. Das Licht des Leuchtturms, mit Hilfe von Solarmodulen produziert, warnt die Schiffe, nicht so eng an den Steinklippen vorbeizufahren.
In der stets windigen und rauen See vor Tenaro sind schon viele Schiffe gesunken und haben schon viele Menschen ihr Leben verloren. So sank im Jahr 1915 hier die Californian nach einem Torpedobeschuss durch die deutsche Flotte im ersten Weltkrieg. Das war das Schiff, das die Titanic kurz zuvor noch vergeblich vor den Eisbergen warnte.

 

Im Meer direkt vor dem Leuchtturm fanden in der Geschichte auch schon viele Seeschlachten statt. Im Zweiten Weltkrieg endete diese Zeit mit einem Sieg der britischen Royal Navy gegen die italienische Regia Marina.

 

Abb

Das Gebiet um das Kap Tenero war aber schon vor Jahrtausenden in der Menschheitsgeschichte ein wichtiges, geheimnisvolles Gebiet. Nur wenige hundert Meter vom Leuchtturm entfernt befinden sich auf einem Hügel die Reste eines antiken Poseidon-Tempels. Poseidon war der Gott des Meeres und ein Bruder des Zeus.

 

Abb

Nur wenige Meter unterhalb des Poseidontempels befindet sich ein großes schwarzes Loch. Nach der griechischen Mythologie war das der Zugang zum Wohnort des Gottes Hades. Und das ist der Totengott, der Herrscher über die Unterwelt.
Früher dachten die Bewohner auch, dass am Kap Tenero die Welt endet. Und wer mit einem Schiff dort hinausfährt fällt irgendwann hinunter und landet unweigerlich im Hades.

Abb

Quelle: Foto Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Griechenland     Griechische Inseln     Peloponnes   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied