Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     TreeTopWalk - Der Baumkronenweg am Edersee   

TreeTopWalk - Der Baumkronenweg am Edersee - allgemein

Am südlichen Ufer der Edertalsperre, im Naturpark Kellerwald-Edersee, wurde am 30. Juli 2010 der „TreeTopWalk - Der Baumkronenweg am Edersee" eröffnet.
Den Eingang zum Baumkronenweg bildet ein künstlerisch gestalteter Eichhörnchenkobel.
Dafür wurden 6.000 m Fichtenlatten zersägt und mit etwa 15.000 Schrauben zusammengefügt.
Dieses Kunstwerk wurde von 6 Personen in drei Wochen geschaffen.

Abb

Hier wird dem Besucher die unbekannte Welt unserer Wälder im wahrsten Sinne des Wortes näher gebracht, denn auf verschlungenen Wegen strebt er himmelwärts und bekommt einen Einblick in die ihm völlig unbekannte Welt der Baumwipfel.
Aus einer Höhe von 30 m kann man am Ende des 250 m langen Baumkronenweges ein grandioses Panorama des wundervoll in die grünen Waldhügel eingebetteten Edersees genießen.
Auf dem Weg zur Aussichtsplattform gibt es zahlreiche informative Hinweistafeln.

Abb

Die Aussichtsplattform am Ende des Baumkronenweges hat einen Durchmesser von 6 Metern.
Auf dem Weg zur Aussichtsplattform befinden sich insgesamt 9 Zwischenpodeste mit einem Durchmesser von jeweils 3 Metern.
Zu den Podesten gelangt man über 10 unterspannte Laufstege.
Sie bestehen aus 5 cm dicken Bohlen aus Lärchenholz.
Der längste Laufsteg ist 21 m lang.

Abb

Die Holztulpen an den Stützpfosten wurden aus gebogenen Brettschichtholzbindern hergestellt.
Sie erreichen eine Höhe von bis zu 10 Metern.
Jeder Stützpfosten wurde durch Tiefenbohrungen in den Fels in 5 m Tiefe eingespannt.
Um zu testen, ob die Stützpfosten den Belastungen auch standhalten, wurden die Fundamente nach dem Einbau 2 Stunden lang mit einem Gewicht von 40 Tonnen belastet.
Es wurde nachgiebiger Stahl verarbeitet, der Schwingungen von 12 cm ermöglicht.
Das Gesamtgewicht des verbauten Stahls beträgt etwa 110 Tonnen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     TreeTopWalk - Der Baumkronenweg am Edersee   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied