Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Schiffe     Katamarane   

Katamaran Cat No. 1

1999 wurde im Auftrag der Reederei Norden-Frisia in Australien der Katamaran Cat No. 1 gebaut.

Abb

Mit dem Cat No. 1 wurden in der Saison täglich zwei Abfahrten von Cuxhaven nach Helgoland angeboten.
Abfahrten von Borkum, Norderney, Langeoog, Sylt und Amrum wurden ebenfalls angeboten.
Von 2001 bis 2004 fuhr der Katamaran die Strecke Hooksiel - Helgoland.
Ab 2005 an fuhr er dann von Wilhelmshaven nach Helgoland.

 

Abb

Im Dezember 2006 wurde der Katamaran an das Fährunternehmen Linda Line Express in Tallinn verkauft, weil die Betriebskosten zu hoch waren und nicht mehr durch entsprechend hohe Fahrpreise aufgefangen werden konnten.
Von dem neuen Eigentümer erhielt es den neuen Namen Merilin.
Seit Frühjahr 2007 wird die Merilin im Liniendienst zwischen Tallinn und Helsinki eingesetzt.

 

 

Abb

Länge:      52,40 m

Breite:      13,00 m

Tiefgang:  max. 1,50 m

Maschinenleistung:   12.644 PS

Geschwindigkeit: max. 40 kn (74 km/h)

Passagiere:   432

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Schiffe     Katamarane   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied