Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Horumersiel   

Horumersiel - allgemein

Das Nordseeheilbad Horumersiel befindet sich etwa 20 Kilometer nordwestlich von Wilhelmshaven an der äußersten Nordost-Spitze der ostfriesischen Halbinsel.
Der Ortsname besteht aus aus den Worten Horum und Siel. Horum bedeutet in etwa Horn, womit die Lage an der Landecke gemeint ist, an der der Ort liegt.
Siel ist der Deichdurchlass eines Flusses in das Meer.

Abb

Der Ort Horumersiel entstand etwa um 1542, als sich Menschen an diesem Ort ansiedelten.
Der Ort hatte schon bald einen Küstenhafen.
Mit den Waren der Schiffe, die hier anlegten, wurde das Hinterland versorgt.
Es gab allerdings keine Fischreiflotte, weil das Absatzgebiet im Hinterland zu klein war.
Außerdem hatten die Nachbarhäfen Carolinensiel und Hooksiel Fischereirechte.

Abb

Horumersiel ist durch seine Lage nahe der nord-östlichen Ecke der ostfriesischen Halbinsel bei Sturmfluten stark gefährdet.
So vernichtete die Sturmflut von 1962 fast die gesamten Strandanlagen.
In Horumersiel begann der Badebetrieb bereits 1856.
Ab 1900 führte der Ort die Bezeichnung Nordseebad.
Heute gibt es im Ort ein großes Angebot an Ferienwohnungen- und Häusern mit ungefähr 6.000 Gästebetten.

Abb

Seit 1985 ist Horumersiel als Nordseeheilbad staatlich anerkannt.
Es werden auch Mutter-Kind-Kuren angeboten.
An Erholungseinrichtungen gibt es ein Kurmittelhaus, ein Haus des Gastes, ein Freizeitbad, einen Sportboothafen und ein Kinderspielhaus.
Der Campingplatz in Horumersiel-Schillig ist mit 3.000 Stellplätzen einer der größten Campingplätze in Deutschland.
Er bietet alles, was das Urlauberherz begehrt:
Baden im Meer oder im Hallenbad, Faulenzen im Strandkorb, Segeln, Surfen, Kite-Surfen, Motorboot oder Wasserski fahren, Angeln und Tischtennis. Strand und Meer sind mit wenigen Schritten zu erreichen.
In Horumersiel gab  es 2007 nur noch einen Fischer, der mit seinem Krabbenkutter im Hafen festmacht.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Horumersiel   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied