Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Ostfriesische Inseln     Langeoog     Inselkirche   

Langeoog Inselkirche

Obwohl die ostfriesischen Inseln im 14. Jahrhundert besiedelt wurden, ist über die Anfänge der Kirche auf Langeoog nicht viel bekannt.

Abb

Man weiß, dass nahe der Melkhorndünen ab 1666 eine Kirche gestanden hat.
Um 1700 baute man eine neue Kirche, die 1706 fertig wurde.
Allerdings weiß man nicht, wo diese aus Steinen gebaute Kirche stand.
Diese Kirche wurde bei der Weihnachtsflut von 1717 zerstört. Bis 1890 wurde noch dreimal eine Kirche gebaut.

 

Abb

Die heutige Kirche wurde am 29. Juni 1890 eingeweiht.
Sie ist 24,50 m hoch und wurde nach 1945 mehrfach umgebaut.

Abb

Zwischen 1957 und 1959 wurde sie auch erweitert, so dass etwa 400 Besucher in der Kirche Platz finden.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Ostfriesische Inseln     Langeoog     Inselkirche   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied