Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   

Der Potsdamer Platz

Abb Bis 1940 war der Potsdamer Platz einer der belebtesten Plätze Europas. Nach der Bombardierung durch die Alliierten im Zweiten Weltkrieg lag der Potsdamer Platz in Trümmern. 1961 wurde er durch die Berliner Mauer geteilt.

Abb Ab Mitte 1995 entstand in der Gegend um den Potsdamer Platz die größte Baustelle Europas. Unter anderem wurden das DaimlerChrysler Quartier, die Park Kolonnaden und das Sony-Center gebaut, die als Vorzeigeobjekte moderner Architektur präsentiert werden.

Es gibt hier neben mehreren Multiplex und IMAX Kinos ein Einkaufszentrum (die Potsdamer Platz Arkaden), ein Filmmuseum, die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, die Konzernzentrale der Deutschen Bahn im Bahntower, ein Musical-Theater, ein Casino, sowie das "The Ritz Carlton Hotel Berlin".

 

Abb Der Potsdamer Platz verfügt über einen Eisenbahnanschluss: Der Bahnhof Berlin Potsdamer Platz ist eine S-Bahn-Tunnelstation. Dort werden künftig auch Regionalzüge halten. Er ist auch mit der U-Bahnlinie U2 sowie zahlreichen Bussen, darunter auch die Linie 200, zu erreichen. Der frühere Verlauf der Berliner Mauer ist durch in den Boden eingelassene Pflastersteine gekennzeichnet.

 

Quelle: Foto 1 und 2 - gemeinfrei durch die Autoren
Foto 3 Archiv Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied