Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Sport in Dortmund     BVB Meisterfeier 2011   

BVB Meisterfeier 2011 - allgemein

Nachdem der BVB schon zwei Spieltage vor dem Ende der Saison Deutscher Meister 2011 wurde und damit den Titel zum 7. Mal gewann, fand am Sonntag nach dem letzten Spieltag die größte Meisterschaftsfeier aller Zeiten statt.

Für die größte Meisterfeier aller Zeiten wurde sogar die B1 (Ruhrschnellweg) gesperrt.

Am Sonntag, den 15. Mai 2011 fuhr um 12.09 Uhr der Meistertruck mit der Mannschaft, dem Trainer und den Offiziellen vom Borsigplatz zur Bühne an den Westfalenhallen.
An der Strecke standen Tausende von Fans, die  schrien, feierten und sich über den Anblick der Meistermannschaft freuten.
Die junge Dortmunder Mannschaft hatte längst die Popularität einer Boy-Group erreicht.
Und singen konnten sie auch.
Immer wieder schnappte sich Kevin Großkreutz das Mikro. "Bambule, Randale - Dortmund hat die Schale", sang er - und alle Fans sangen mit.
Die riesige Parade erinnerte an einen Karnevalsumzug, bei dem die Teilnehmer nur ein Kostüm kannten: schwarze und gelbe Kleidung.

 

Abb

Fans auf der gesperrten B1

Auf einem extra umgebauten LKW, dem Meistertruck, präsentierte die Mannschaft den über 400.000 Zuschauern stolz die Meisterschale.
Am Ende musste der Umzug sogar vorzeitig abgebrochen werden, weil es auf der B1 kein Durchkommen mehr gab.
Die Spieler verließen den Truck und erreichten in Polizeieinsatzfahrzeugen auf Umwegen den Platz vor der Bühne. 
Fast 5 Stunden brauchte die Mannschaft für die knapp 6 Kilometer lange Strecke.

 

Abb

Fans auf der gesperrten B1

Auf der Bühne rief dann der Stadionsprecher Norbert Dickel die Meisterspieler nacheinander auf.
Sie betraten die Bühne und schossen jeweils einen Fußball in die Menge.
Alle wurden mit Begeisterung von den Fans gefeiert, besonders laut wurde es bei Dede und Shinji Kagawa.

Nach den Spielern und dem "Team hinter dem Team" (Mannschaftsarzt, Busfahrer usw.) betrat als Letzter der Trainer Jürgen Klopp die Bühne.
Er wollte einige Worte an die Fans richten, scheiterte jedoch mit seiner krächzenden Stimme.
Von seiner Heiserkeit nicht beeindrucken ließ sich der „Dortmunder Junge" Kevin Großkreutz.
Er stimmte die Gesänge der Südtribüne an und wieder sangen alle mit.

 

Abb

Neben der Bühne

Gefühlvolle Höhepunkte waren die Abschiedsmomente von Nuri Sahin und Dede.
Beide standen gemeinsam mit der Meisterschale in vorderster Reihe.
„Ich werde Euch alle vermissen", sagte Sahin, der im Sommer zu Real Madrid wechseln wird.
Mit den Worten: „Er ist eine lebende Legende, feiert ihn!" überließ Sahin die Bühne Dede, der den Verein nach 13 Jahren verlassen wird.
Dede ließ zum Lied "You´ll never walk alone" seinen Tränen freien Lauf.
Mit brüchiger Stimme sagte er: „Das sind schwere Tage für mich. Danke für alles!"
Minutenlang wurde der Deutsch-Brasilianer von den Fans mit "Allez Dede"-Rufen gewürdigt.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Sport in Dortmund     BVB Meisterfeier 2011   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied