Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Sport in Dortmund     BVB Meisterfeier 2011   

BVB Meisterfeier 2011 - Video - Abschiedslied für Dede

Dede (Leonardo de Deus Santos) wurde am 18. April 1978 in Belo Horizonte (Brasilien) geboren.
Von 1998 bis 2011 spielte er bei Borussia Dortmund und war bis dahin der am längsten im Verein spielende Spieler der Borussia.

Dede spielte meistens linker Außenverteidiger und absolvierte mehr als 300 Bundesligaspiele für den BVB.
Außerdem hat er im Jahr 2004 einmal in der brasilianischen Fußballnationalmannschaft gespielt (4 : 1 Sieg gegen Ungarn).

Dede hat in seiner Jugend in bis zu vier Vereinen gleichzeitig gespielt.
So kam er zu unzähligen Trainingseinheiten in der  Woche und spielte manchmal sogar mehrere Spiele an nur einem Tag.

Seine Profikarriere begann Dede 1996 bei Atlético Mineiro in Brasilien.
1997 wurde er als bester Spieler auf seiner Position in der brasilianischen Liga mit einem Silbernen Ball ausgezeichnet und in die Olympia-Auswahl von Brasilien berufen.
Seit dem 23. Oktober 2007 besitzt Dede neben der brasilianischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft.
Dede verletzte sich am ersten Spieltag der Bundesligasaison 2008/09 (3:2-Erfolg des BVB in Leverkusen).
Er zog sich einen Kreuzbandriss zu, die schwerste Verletzung in seiner langen Karriere.
Am 7. März 2009 spielte er beim Auswärtsspiel in Stuttgart (1:2-Niederlage des BVB) wieder für den BVB.
Auch als Dede nach 13 Jahren den BVB verließ, weil der Verein seinen Vertrag nicht mehr verlängerte, ist er bei den Fans immer noch Publikumsliebling und wurde bei der Meisterschaftsfeier frenetisch bejubelt.

 

Quelle: Video: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Sport in Dortmund     BVB Meisterfeier 2011   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied