Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern   

Wasserturm Ismaning

In der Gemeinde Ismaning (Oberbayern) steht am südlichen Ortsrand an der Verbindungsstraße nach München der Wasserturm Ismaning.
Er wurde 1913 zur Wasserversorgung der Gemeinde gebaut.
Der Wasserturm ist 36 m hoch.

Abb

Bis in die Mitte der 1960er Jahre reichte die im oberen Teil des Turms gespeicherte Wassermenge aus, um den Ort mit Wasser zu versorgen.
Als 1966 das Wasserwerk in Taxel gebaut wurde, blieb der Turm zunächst noch als Reserve in Betrieb.
1982 wurde der Wasserturm endgültig stillgelegt, nachdem ein weiteres Wasserwerk gebaut wurde.

Abb

Die Mitglieder des Deutschen Amateur-Radio-Clubs nutzen seit 1978 den Turm als Funkstation.
Heute (Stand 2011) ist im Inneren des Wasserturms ein Maleratelier untergebracht.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied