Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Kirchen     St. Peter   

St. Peter - allgemein

St. Peter ist die älteste Münchner Pfarrkirche und eines der Wahrzeichen von München.

Abb

Auf dem Petersbergl, einer kleinen Erhebung in der Altstadt, gab es schon im 8. Jahrhundert eine Niederlassung der Tegernseer Mönche.
Bereits vor der Stadtgründung Münchens 1158 stand an dieser Stelle bereits eine Kirche.
Die Baugeschichte von St. Peter ist äußerst abwechslungsreich.
Sie wurde abgerissen, wieder aufgebaut, abgebrannt, wieder aufgebaut, umgestaltet, erweitert und 1945 fast vollständig zerstört.

Abb

Eigentlich sollte sie danach eingeebnet werden, weil das Geld für einen erneuten Wiederaufbau fehlte.
Durch eine weltweite Spendenaktion konnte sie aber doch wieder aufgebaut werden.

Abb

Der 91 m hohe Kirchturm von St. Peter wird der „Alte Peter" genannt".
Er ist als Aussichtspunkt sehr beliebt.
Um die schöne Aussicht über München zu genießen, muss man aber vorher 306 Stufen hochsteigen.
Die Aussichtsplattform befindet sich außerhalb der Turmwächterstube in 56 m Höhe.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Kirchen     St. Peter   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied