Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Englischer Garten   

Kleinhesseloher See

Der Kleinhesseloher See ist ein künstlich angelegter See im Englischen Garten.

Abb

Hier gibt es eine Gastwirtschaft sowie einen Tretboot- und Ruderbootverleih.
Das Baden im See ist nicht erlaubt.
Allerdings darf im Winter auf dem zugefrorenen See Schlittschuh gelaufen werden.

Abb

1803 wurde der Kleinhesseloher See durch Reinhard von Werneck mit einer ursprünglichen Größe von rund 35.000 m² angelegt.
Der Parkwächter richtete einen Bierausschank für die Arbeiter im Park ein.
Kurz danach erfolgte eine Erweiterung des Angebots mit Milch und kalten Speisen.
So wurde der Kleinhesseloher See ein beliebter Treffpunkt für Spaziergänger im Park.
Als dann noch ein hölzerner Tanzschuppen gebaut wurde,  kamen noch mehr Besucher zum See.

Abb

Von 1807 bis 1812 wurde der See auf die heutige mehr als doppelte Größe erweitert.
Von 1882 bis 1883 wurde ein Bootshaus mit Speisewirtschaft gebaut.
1935 wurde es durch ein neues Gebäude mit einer Terrasse am See ersetzt.
Sie war bis zu ihrem Abriss 1970 sehr beliebt.
1985 wurde das heutige Seehaus gebaut.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Englischer Garten   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied