Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Schloss Nymphenburg   

Schloss Nymphenburg - allgemein

Im Westen Münchens, im Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg, befindet sich das Schloss Nymphenburg.

Abb

Es bildet zusammen mit dem Schlosspark Nymphenburg und den kleinen „Parkburgen" eine Einheit.
Schloss Nymphenburg
zählt zu den großen Königsschlössern Europas und ist heute eine vielbesuchte Sehenswürdigkeit.

Abb

1674 ließ Kurfürst Ferdinand Maria die herrliche Sommerresidenz der Wittelsbacher als Geschenk für seine Frau Adelheid von Savoyen erbauen.
Er tat dies, weil er sich so sehr über die lang ersehnte Geburt des Erbprinzen Max Emanuel gefreut hatte.
30 Jahre später ließ Max Emanuel das Schloss um Pavillons und Galerien erweitern.
So bekam die Schlossanlage ihr heutiges Aussehen.

 

Abb

Schloss Nymphenburg wird jährlich von mehr als 300.000 Gästen besucht.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Schloss Nymphenburg   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied