Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Olympiapark   

Olympiapark - allgemein

Auf dem Oberwiesenfeld befindet sich der Olympiapark.
1972 fanden hier die XX. Olympischen Sommerspiele statt.
Auch heute noch ist  der Olympiapark Austragungsort für sportliche Veranstaltungen sowie Veranstaltungsort für kulturelle, gesellschaftliche oder religiöse/weltanschauliche Veranstaltungen.

Abb

Die zentrale Sportstätte im Olympiapark ist das Olympiastadion. Es war Hauptort der XX. Olympischen Sommerspiele 1972.
Das Olympiastadion gilt als die bundesdeutsche Sportstätte, in der die meisten internationalen Sportturniere ausgetragen wurden. Hier fanden die Endspiele der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 und der Fußball-Europameisterschaft 1988 statt.
Zudem wurden hier drei Endspiele im Europapokal der Landesmeister bzw. der UEFA Champions League ausgetragen.

Abb

Weg zum Olympiaberg

Ein Wahrzeichen der Stadt München und des Olympiaparks ist der Olympiaturm.
Der 291 m hohe Fernsehturm wurde von 1965 bis 1968 gebaut.
Er ist nach dem Nürnberger Fernsehturm das zweithöchste Bauwerk in Bayern.

Abb

Auf dem Olympiaberg

Ein schöner Aussichtspunkt im Olympiapark ist der Olympiaberg.
Er ist mit 60 m Höhe eine der höchsten Erhebungen Münchens. Entstanden ist er zuerst als 50 m hoher Berg, als von 1947 bis 1958 hier die Trümmer aus dem Zweiten Weltkrieg aufgeschüttet wurden.
Als für die Olympischen Spiele die „Olympialinie" U3 gebaut wurde, kam noch der Abraum der Bauarbeiten hinzu und ließen den Olympiaberg um 10 m wachsen.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Olympiapark   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied