Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     Erlangen   

Erlanger Bier - Erlanger Bierkönigin

Früher gab es in Erlangen einmal mehr als 30 Brauereien. Erlangen war die Stadt des Bieres und der Bierbrauer. In den Felsenkellern am Berg, wo jedes Jahr das zweitgrößte bayerische Volksfest - die Erlanger Bergkirchweih - stattfindet wurde das Bier gekühlt. Jede Brauerei hatte einen eigenen Keller.

Es war im alten Erlangen sogar gestattet, dass jeder Altstadtbürger sein eigenes Bier herstellen durfte. Dafür gab es ein Bräuhaus.

Doch diese Zeit ist für Erlangen vorbei. Es gibt nur noch zwei Brauereien. Die Brauerei Kitzmann und die Brauerei Steinbach.

Die Biertradition der Stadt lebt allerdings wieder auf. Das wird auch dadurch sichtbar, dass in Erlangen jedes Jahr eine Bierkönigin gekrönt wird. Zuletzt haben sich mehr als 100 hübsche junge Mädchen aus Erlangen um diesen Titel beworben.

Abb

Abb

Quelle: Fotos mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten durch www.erlangen-im-bild-de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     Erlangen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied