Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Plätze   

Theresienwiese

In der Münchner Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt befindet sich die Theresienwiese.

Abb

Sie ist ungefähr so groß wie 42 Sportplätze und hat ihren Namen nach der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen erhalten.
Sie war die Frau des bayerischen Kronprinzen Ludwig, dem späteren König Ludwig I.
König Ludwig I. und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen wurden am 12. Oktober 1810 getraut.
Zum Abschluss der tagelangen Hochzeitsfeiern wurde am 17. Oktober ein Pferderennen veranstaltet.
Die Zuschauer lagerten auf einem Hang über der Wiese, die mit königlicher Genehmigung nun „Theresiens Wiese" genannt wurde.

Abb

Durch die Entscheidung, das Rennen im folgenden Jahr zu wiederholen, entstand die Tradition des Oktoberfestes auf der Theresienwiese.
Schon 1811 kam zum Pferderennen das erste Landwirtschaftsfest dazu.
1818 wurden erste Karussells und Schaukeln aufgestellt.
Ab 1896 gab es die ersten großen Bierzelte.

 

Abb

Auf der Theresienwiese findet heute nicht nur das Oktoberfest, im Münchner Volksmund Wiesn genannt, mit weit über sechs Millionen Besuchern aus aller Welt statt, sondern auch zeitgleich alle vier Jahre die Landwirtschaftsausstellung sowie im Lauf des Jahres das kleinere Münchner Frühlingsfest.
Im Winter finden das Tollwood-Festival und  Zirkustourneen statt.

Trotz ihres Namens ist auf dieser Freifläche eine nennenswerte Begrünung, etwa Rasen, nicht mehr vorhanden.
Die Theresienwiese wirkt daher außerhalb der Großveranstaltungen für ein innerstädtisches Gelände in guter Lage ungewöhnlich verödet.

 

 

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Plätze   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied