Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Kirchen     Theatinerkirche   

Theatinerkirche - allgemein

01

Im Nordosten des Kreuzviertels befindet sich in unmittelbarer Nähe zur  Feldherrnhalle die Theatinerkirche.

Abb

Am 29. April 1663 erfolgte die Grundsteinlegung, nachdem Henriette Adelheid von Savoyen, die Frau von Kurfürst Ferdinand Maria, 1659 das Gelübde abgelegt hatte, als Dank für die Geburt ihres Sohnes die „schönste und wertvollste Kirche" errichten zu lassen.
Am 11. Juni 1675 wurde die Kirche geweiht, auch wenn sie sich zu diesem Zeitpunkt noch weitgehend im Rohbauzustand befand.

Abb

Die Innenausstattung war 1688 vollendet.
Erst 1775, also 100 Jahre nach der Weihung, war der Bau der Kirche vollendet.
Henriette von Savoyen erlebte die Fertigstellung der Theatinerkirche natürlich nicht mehr, denn sie war bereits im Jahre 1676 verstorben.

Abb

Der Innenraum der Theatinerkirche ist mit Stuck reich dekoriert.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühalcker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Kirchen     Theatinerkirche   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied