Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Ostfriesische Inseln     Wangerooge   

Wangerooge - der Westturm und der Alte Leuchtturm

Der Westturm 

Abb Nachdem Mitte des 19. Jahrhunderts das alte Inseldorf nach einer Sturmflut verlassen wurde blieb der am Strand vom Meer umspülte sogenannte Westturm (erbaut von 1597 bis 1602) stehen, der als Kirchturm, Lagerraum für Strandgut und als Signal für umherfahrende Schiffe gedient hatte.
Er wurde Ende 1914 gesprengt.

Das Fundament kann man noch heute bei Niedrigwasser im Westen der Insel (in der Nähe des neuen Leuchtturms) erkennen.

Schon wenige Jahre nach der Sprengung des alten Turmes entstand die Idee, einen Turm für die Jugend zu errichten. So beschloss man 1932, den Westturm an einer anderen Stelle (etwa 900 m weiter südlich) nach dem Vorbild des alten Turmes wieder aufzubauen. Bei der Fertigstellung 1933 übernahmen die neuen Machthaber den Turm und nutzen ihn als Herberge für die Hitlerjugend.
Er dient bis heute als Jugendherberge des DJH.

Der Alte Leuchtturm 

Abb Der Alte Leuchtturm wurde 1855 innerhalb von 3 Jahren erbaut. Die Höhe beträgt 39 m. Nach der schweren Sturmflut von 1854, und dem damit verbundenen Untergang des Inseldorfes, siedelten sich die Inselbewohner rund um diesen damals neuerbauten Leuchtturm im Osten der Insel wieder an. Dieser Turm erfüllte seine Aufgabe als Seezeichen bis 1969.

Im Herbst 1969 wurde er außer Betrieb genommen. Heute dient er als Aussichtsturm, Inselmuseum und Standesamt. Seit 1996 können sich Paare hier trauen lassen. Natürlich erst, wenn sie seine 146 Stufen erklommen haben.

 

Es gibt auf Wangerooge außerdem den neuen Leuchtturm. Er wurde 1969 erbaut. Seine Höhe beträgt 64 m. Seine Signale und Funktionen werden von Wilhelmshaven aus ferngesteuert.

 

Quelle:
Foto 1: Medienwerkstatt
Foto 2: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Alter_leuchtturm_wangerooge.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Ostfriesische Inseln     Wangerooge   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied