Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Plätze   

Gärtnerplatz

Um 1860 wurde in der neu erbauten Isarvorstadt zu Ehren Friedrich von Gärtners der Gärtnerplatz errichtet.
Friedrich von Gärtner (1791 - 1847) war ein deutscher Baumeister.
Er war gemeinsam mit Leo von Klenze der bedeutendste Baumeister im Königreich Bayern unter Ludwig I.
Unter anderem baute er die Ludwigskirche (1829-1844) in München, das Universitätsgebäude (1835-1840) in München, die Feldherrnhalle (1841-1844) in München und das Siegestor (1843-1847/52) in München.

Abb

Im Frühjahr 2006 wurde der Gärtnerplatz umgestaltet, weil die Nutzung des Platzes als Liegewiese und Picknickplatz sehr viel Lärm und Müll mit sich brachte.

Abb

Der Kreisverkehr, der den Gärtnerplatz umläuft, wird an der Einmündung der südlichen Corneliusstraße von einer Ampelanlage unterbrochen.
Am Gärtnerplatz befindet sich das Staatstheater am Gärtnerplatz.
Es wurde 1865 erbaut.

 

Abb

Am Gärtnerplatz befindet sich eine Büste des Baumeisters.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (FH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     München     Plätze   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied