Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Mülheim     St. Laurentius   

St. Laurentius - allgemein

Im Mülheimer Ortsteil Mintard befindet sich in der August-Thyssen-Straße die Kirche St. Laurentius.

Abb

Im Jahr 873 wurde die katholische Kirche zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt.
Damit zählt sie zu den ältesten Kirchengebäuden im ganzen Rheinland.
In der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts erfolgte ein Neubau und die Errichtung des Kirchturms.
Im 14. Jahrhundert wurde das Kirchenschiff abermals neu gebaut.
Im 30jährigen Krieg (1618 - 1648) wurde die Kirche im Jahr 1631 wieder zerstört.
1660/61 wurde sie erneut aufgebaut und besteht bis heute so ohne große Veränderungen.
1890 wurde die Kirche restauriert und die Seitenschiffe wurden umgebaut.
Das Portal wurde erneuert und die Turmanbauten sowie die Turmspitze wurden ebenfalls erneuert.
Der Innenraum erhielt eine farbige Innenausmalung.

Abb

Nachdem die Kirche 1942 im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde, musste man die Kirche schließen.
Nach einer provisorischen Instandsetzung wurde sie 1946 wieder geöffnet.
1949 erfolgte ein Innenumbau mit Verlängerung des Tonnengewölbes.

Erst 1961/62 konnten die Kriegsschäden endgültig beseitigt werden.
Dabei wurden die Sakristei und die Dachverlängerungen der Turmanbauten vergrößert.
1972 wurde das Kircheninnere renoviert und die Altäre wurden restauriert.

Die Sanierung der Außenfassade wurde 1987 vorgenommen, außerdem wurden die Fenster im Langhaus erneuert.

 

 

Abb

1999 wurden die drei historischen Glocken restauriert.
Die große, bronzene Theophilusglocke hat die Form eines Bienenkorbes und wiegt 900 kg.
Sie stammt wohl aus der Mitte des 12. Jahrhunderts und zählt zu den ältesten Glocken in Deutschland, die heute noch im täglichen Betrieb sind.
 Die beiden kleineren Glocken (Gewichte  280 kg und 450 kg) wurden 1437 und 1546 gegossen.

Die gepflegte Kirche wird gerne als Hochzeitskirche ausgewählt.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Mülheim     St. Laurentius   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied