Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Mülheim     Kloster Saarn   

Kloster Saarn

Im Mülheimer Stadtteil Saarn, direkt an der Bundesstraße 1, befindet sich die gut erhaltene und restaurierte Klosteranlage der Zisterzienserinnen.

Abb

Das Kloster wurde um 1200 gegründet.
Man weiß aber nur sehr wenig über die Gründer und die ersten Frauen in diesem Kloster.
Im Jahr 1808 wurde das Kloster aufgelöst.

Abb

In den Gebäuden gab es dann bis 1858 eine Gewehrfabrik.
Als die Bundesstraße 1 gebaut wurde, riss man einige Gebäude des ehemaligen Klosters ab.
1936 übernahm die Stadt Mülheim an der Ruhr die Klosteranlagen und ließ dort Wohnungen für ältere Mitbürger einrichten.
Von 1979 - 1989 wurde die verbliebene Klosteranlage als Baudenkmal restauriert.

Abb

Heute (Stand 2011) wird die Klosteranlage als Begegnungsstätte mit Bürgersaal, Cafeteria und Versammlungsraum genutzt.
Es gibt noch die große Pfarrbibliothek und das im Oktober 2008 eröffnete Klostermuseum.
Hier kann man Fundstücke aus Ausgrabungen in den Jahren 1979 bis 1989 anschauen, die das Klosterleben und die Besiedlung der Umgebung über 1.200 Jahre hinweg deutlich machen.
Seit Herbst 2010 ergänzt ein Kloster- / Kräutergarten das Klostermuseum.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Mülheim     Kloster Saarn   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied