Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Gelsenkirchen     ZOOM-Erlebniswelt     Themenbereich Afrika   

Gänsegeier

Die Körperlänge eines Gänsegeiers beträgt 93 bis 110 cm, die Spannweite 2,30 bis 2,70 m.
Das Gewicht liegt zwischen 6 und 12 kg.

 

Abb

Als Aasbeseitiger übernimmt der Gänsegeier eine wichtige Funktion in der Wildnis, aber auch in menschlichen Siedlungen und Städten.
In Europa lebt er hauptsächlich in Bergregionen.
Er ist jedoch von Nordafrika über die Balkanhalbinsel bis nach Zentralasien verbreitet.
Durch intensive Bejagung war der Gänsegeier im 19. Jahrhundert in West- und Mitteleuropa ausgerottet worden.
In Frankreich wurde er in den 1980er Jahren erfolgreich wieder ausgewildert und auch in Deutschland, wo er lange als ausgestorbenen galt, wurde er wieder gesichtet.

 

Abb

Gänsegeier leben oft in Schwärmen aus mehreren Tieren und sind recht standorttreu.
Sie brüten bevorzugt im Gebirge, wo es steile Felswände und tiefe Schluchten gibt.
Das Gelege besteht aus nur einem Ei.
Um lebende Beute zu fangen sind diese großen Vögel zu unwendig und können, falls nötig, auch wochenlang ohne Nahrung auskommen.

 

Quelle: Fotos mit freundlicher Genehmigung ZOOM-Erlebniswelt

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Gelsenkirchen     ZOOM-Erlebniswelt     Themenbereich Afrika   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied