Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Hattingen     Altstadt   

Stadtbefestigung

Der Befestigungsvertrag von 1396 ermöglichte den Bau der ersten Befestigung Hattingens.
Sie bestand aus einem "tun-stacket", einem Flechtzaun zwischen Eichenpfosten, dem Stadtgraben und dem Wall aus dem ausgehobenen Material.
Die Kirchwege aus den Bauernschaften und die beiden Eingänge der Fernstraße wurden durch fünf Stadttore gesichert.

Abb

Die Stadtbefestigung gilt als Zeitpunkt der Stadtwerdung.
Aus den Hattingern wurden Bewohner einer burgähnlichen Befestigung -  also Bürger.

 

Abb

Der wirtschaftliche Aufschwung - Hattingen war Mitglied des Hansebundes - ermöglichte zwischen 1586 und 1590 eine Erneuerung der Stadtbefestigung in Bruchstein.
Sie bestand aus der inneren Mauer, der heutigen Grabenstraße, der Außenmauer und dem davor liegenden Stadtgraben.
Der alte Wall wurde eingeebnet.
Um 1820 wurde die Stadtbefestigung abgebrochen, da sie verteidigungstechnisch nutzlos geworden war und Hattingen in dieser Zeit über seine mittelalterlichen Grenzen hinauswuchs.

Abb

Die Wirksamkeit der Befestigungsanlagen wurde im Dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648) auf eine harte Probe gestellt.
Der in schwedischen Diensten stehende Oberst Wilhelm Wendt zum Krassenstein belagerte mit 3.000 Söldnern die Stadt.
Nach zehntägiger verlustreicher Belagerung musste sich die Stadt ergeben und 3.000 Goldgulden Strafe zahlen.
Die Fotos zeigen Teile der inneren Stadtmauer an der heutigen Grabenstraße.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Hattingen     Altstadt   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied