Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Zons   

Zons - allgemein

Lageplan der Stadt

Auf der linken Rheinseite, fast genau mittig zwischen Köln und Düsseldorf gelegen, befindet sich die Stadt Zons.
Sie ist eine der besterhaltenen spätmittelalterlichen Stadtanlagen am Niederrhein.
Seit 1975 ist sie ein Stadtteil der Stadt Dormagen.
Im Jahr 2010 lebten hier etwa 5.370 Menschen.

Abb

Blick vom Mühlenturm

Um die Mitte des 7. Jahrhunderts wurde Zons das erste Mal in einer Urkunde erwähnt.  
Die Befestigung zu einem römischen Militärlager erfolgte etwa um die Mitte des 13. Jahrhunderts.
Der Kölner Erzbischof Friedrich III. von Saarwerden verlegte im Jahr 1372 den Rheinzoll von Neuss nach Zons.
Zons erhielt ein Jahr später die Stadtrechte und bekam eine Befestigung durch Mauern und Gräben.

Abb

Rheintor mit Zollhaus und Rheintorkapelle

Die Stadt Zons war rechteckig bis trapezförmig angelegt.
Eine basaltverstärkte Mauer umgab die Stadt, die sich ca. 300 m in Nord-Süd-Richtung und 250 m in West-Ost-Richtung erstreckt.
An den Eckpunkten befinden sich verschieden ausgeführte Türme:
Im Nordosten steht der rechteckige Rhein-, Zoll- oder Peters-Turm.
Im Nordwesten befindet sich der runde Krötschenturm.
Im Südwesten wurde noch im späten Mittelalter der Wehrturm zum Mühlenturm umgebaut.
Im Südosten befindet sich der rechteckige Schlossturm sowie innerstädtisch an der Burgmauer der runde Juddeturm.
In der kleinen Stadt gab es anfangs nur 124 Hausplätze.

Abb

Rheinstraße 6 - 10

In die Stadt führten zwei öffentliche Tore:
im Norden das Rheintor, im Westen das Feldtor.
Das Rheintor wurde im 19. Jahrhundert teilweise, das Feldtor fast ganz abgetragen.
Das Schlosstor ist das dritte Außentor und am besten erhalten. Es bildete den Zugang von der doppelten Wehrmaueranlage in die Vorburg.
Von Zons verkehrt die Autofähre Niederrhein nach Düsseldorf-Urdenbach.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Zons   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied