Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Zons   

Rheinstraße

Hinter dem Rheintor beginnt die Rheinstraße.
Sie gehört zu den "Schokoladenseiten" von Zons und ist eines der beliebtesten Ansichtskartenmotive.

Abb

Hier stehen nämlich die ältesten erhalten gebliebenen Wohnhäuser.
In den drei Stadtbränden (1464, 1547 und 1620) blieben jeweils nur wenige Häuser verschont.
Die Häuserzeilen hier entstanden nach dem letzten großen Stadtbrand 1620.

 

Abb

Altärchen

Das gemauerte "Altärchen" spielte noch im 19. Jahrhundert eine Rolle bei der Fronleichnamsprozession.

 

Abb

Altes Zollhaus

Das Haus mit den grünen Fensterläden ist das ehemalige Gasthaus "Zur Rothenburg", später wurde es dann "Altes Zollhaus" genannt.
Durch einen Brand 1920 wurde das obere Geschoss, das mit einem schönen Schieferdach abgedeckt war und so dem Gebäude ein weit imposanteres Aussehen verlieh, zerstört und nicht wieder aufgebaut.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Zons   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied