Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Zons   

Zons - Fotos 7

Turmstarße

Abb

Zollturm

Abb

Die 1999 mit finanzieller Unterstützung der Stadt Dormagen durch die Kultur- & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. unter dem Rheintor angebrachte Metallplatte (ursprünglich wollte man sie im Kölner Dom aufhängen lassen) zeigt links das kurkölnische Wappen mit dem Kreuz und rechts das Wappen Friedrichs von Saarwerden mit dem Doppeladler.
Sie erinnert an die Stadterhebung durch ihn am 20.12.1373.
Irrtümlich wird dem Erzbischof hier der Titel "Graf von Saarwerden" zugeschrieben.
Seit 1993 veranstalten die Kultur- und Heimatfreunde jeweils am 20.12. eine Kranzniederlegung am Grab des Stadtgründers im Kölner Dom.

 

Abb

Die sehr frei gestaltete Nachbildung des Rheinturm-Reliefs aus den 1980er Jahren durch den Dormagener Geschichtsverein.
Sie ist unter dem inneren Torbogen des Rheintores angebracht.
Die Bauinschrift
Friedrich von Saarwerden, Erzbischof von Köln, errichtete mich im Jahr nach der Geburt des Herrn 1388
wird hier nicht korrekt wiedergegeben, weil die Erhebung zur Stadt schon 1373 stattgefunden hat.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Zons   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied