Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Sprockhövel   

Brücke Im Riepelsiepen

In Sprockhövel-Niedersprockhövel befindet sich in der Nähe der Zeche „Alte Haase" die Brücke „Im Riepelsiepen".

Abb

Die Brücke ist ein aus heimischem Sandstein errichtetes technisches Bauwerk.
Sie überspannt in weitem und hohem Bogen den Einschnitt in einen Härtlingsrücken (Sandsteinbank).

Abb

Beim Bau der Eisenbahnstrecke Hattingen - Wichlinghausen im Jahre 1884 - für die heimische Wirtschaft war diese Bahnstrecke von großer Bedeutung - mussten die jahrelangen Interessen der Anlieger berücksichtigt werden.
So verband die Brücke hauptsächlich den Hof "Im Riepelsiepen" mit seinen nördlichder Bahnstrecke liegenden Ländereien.
Außerdem wurde sie von Berufstätigen, zum Beispiel Beschäftigte der Zeche "Alte Haase", und von vielen Wanderern genutzt.

 

Abb

Eigentlich sollte die Brücke abgerissen werde.
Durch den Einsatz des Heimat- und Geschichtsvereins Sprockhövel sowie vieler interessierter Bürger konnte ein Abriss aber verhindert werden.
2007 wurde die Brücke unter Denkmalschutz gestellt.
Im Jahr 2008 wurde sie umfangreich saniert.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Sprockhövel   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied