Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Wassertürme   

Städtischer Wasserturm am Pfaffenhaus

Im Wuppertaler Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg befindet sich in der Hainstraße (Nummer 202) der Städtische Wasserturm am Pfaffenhaus.
Er steht auf einer Geländehöhe von 300 m über NN (Normalnull bezeichnet die Höhe des Meeresspiegels.).

Abb

Er wurde 1927 gebaut und ist 43,50 m hoch.
Ungewöhnlich ist sein quadratischer Grundriss.

Abb

Im Volksmund erhielt der Wasserturm bald den Namen Atadösken (ATA-Döschen), weil er mit seiner ungewöhnlichen Form an die Dosenöffnung des damaligen Scheuermittels ATA erinnerte.

Abb

Der Wasserturm wurde 1995 restauriert und ist heute noch in Betrieb (Stand 2011).
Nicht nur wegen des originalen Farbanstriches wurde er 1999 unter Denkmalschutz gestellt.
Auf dem Dach des Wasserturms befindet ein UKW-Sender, der das Radioprogramm WDR 2 ausstrahlt.

 

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Wassertürme   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied