Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wülfrath     Dorf Düssel   

Am Eyser

Es dürfte wohl kaum ein zweites Haus in Düssel geben, welches eine so bewegte Zeit hinter sich hat, wie dieses ehemalige evangelische Kirchlein.
1644 nahmen die Reformierten nach Abzug der niederländischen Truppen dieses katholische Küsterhaus „am Eyser" in ihren Besitz.
Damals war der katholische Küster auch gleichzeitig Schulmeister.
In dem Haus „am Eyser" wohnte der Küster und hier war auch die katholische Schule untergebracht.
1639 hatte diese Schule eine gewisse Berühmtheit erlangt.
Allerdings wurde diese Berühmtheit 1562 eingeschränkt durch die Verhaftung des Schulmeisters Johann zum Kolk wegen Mordes.
1653 war das Haus reparaturbedürftig und für Gottesdienste zu klein.
Man erhielt die Genehmigung zur Reparatur, aber das ganze Gebäude war zu baufällig.
Man ließ es abreißen und baute ein neues.
Am 13. Dezember 1682 konnte die kleine evangelische Kirche fertig gestellt werden.
In das Gebäude haben die Reformierten dann eine eigene Schule eingerichtet, so dass dort Gottesdienste abgehalten und Kinder unterrichtet werden konnten. 
Fast 200 Jahre lang wurden hier Gottesdienste gehalten, bis im Jahre 1876 die neue Kirche ihre Pforten öffnete.

Abb

Danach ging das Gebäude in privaten Besitz über.
In den unteren Räumen soll es schon mal eine Wirtschaft und ein Ladenlokal gegeben haben. Der Name „am Eyser" oder „Eyserhaus" ist darauf zurück zu führen, dass ganz früher im Dorf die Schweine frei herum liefen.
Damit diese nicht auf den Friedhof hinter der Kirche gelangen konnten, hatte man Eisenstangen in den Boden eingelassen.

 

Quelle: Foto: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wülfrath     Dorf Düssel   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied